Zur fahrplantechnischen Absicherung des künftigen ICE-Knotens Erfurt muss die Fahrzeit auf der Strecke Fulda – Erfurt verkürzt werden. Hierzu wird die Streckengeschwindigkeit auf bis zu 200 km/h angehoben. Als Leitsystem wird ETCS Level II installiert, was wiederum in einer 1. Baustufe 2016 die Erneuerung der gesamten ESTW-Technik auf der Strecke erforderlich macht. Anschließend werden verschiedene Ertüchtigungen der Infrastruktur vorgenommen und im Jahr 2017 unter laufendem Betrieb ETCS eingebaut und getestet. Für diese Leistungen und für die zugehörigen Abnahmehandlungen sind jeweils Inbetriebnahmekonzeptionen zu erarbeiten.

Hauptsächliche Tätigkeiten:
Durchführen der IBN-Besprechungen und der Sitzungen der IBN-Kommission, Baubetriebliche Analyse der verschiedenen Maßnahmen, Ermittlung von Mengengerüsten und Zeitbedarfen für Montage- und Abnahmehandlungen, Überprüfung von Bauablaufplänen, Erstellung eines Gesamtablaufplanes für jede Baustufe, Prüfung des Logistikkonzeptes, Erstellung eines Abnahmeplanes und des Dokuments „Inbetriebnahmekonzeption“, Mitwirkung bei der Steuerung der Inbetriebnahme

Auftraggeber:
DB Netz AG, Projektleitung der VDE8 in Erfurt
über ISB mbH