Auf der Strecke (Remagen -) Walporzheim – Ahrbrück soll der Technisch unterstützte Zugleitbetrieb (TuZ) die abgängige und personalintensive Sicherungstechnik ablösen. Mit der Umsetzung des Projektes ist die Umstellung auf das Betriebsverfahren „Zugleitbetrieb“ verbunden. Zum Nachweis der verkehrlichen Machbarkeit waren Untersuchungen zu führen und eine Dokumentation zu erstellen. Zudem war in mehreren Veranstaltungen über die Technik und die Betriebsweise zu informieren.

Hauptsächliche Tätigkeiten:
Betriebliche Bewertung und Stabilitätsanalysen, Erarbeitung von Dokumentationen zur geplanten Technik und deren Anwendungsmöglichkeiten, Projektkommunikation: Beantwortung von schriftlichen Anfragen, Vorbereitung und Durchführung von Informationsveranstaltungen, Beratung des Bauherrn und der Projektleitung

Auftraggeber:
DB Netz AG RB Ost, Anlagenplanung Regionalnetze
über ISB mbH