Auf der Strecke (München -) Murnau – Garmisch-Partenkirchen wurden im Jahr 2015 innerhalb einer sechswöchigen Vollsperrung zahlreiche Maßnahmen aller Gewerke im Gesamtvolumen von ca. 20 Mio. Euro umgesetzt, die der Verfügbarkeit und der Erhöhung der Leistungsfähigkeit der Strecke dienen. So wurde ein Bahnhof an ein ESTW-A angeschlossen, zwei BÜ wurden neu gebaut, ca. 12 km Oberleitung und insgesamt 8 km Gleis (teilweise mit Linienverbesserung) sowie zwei Weichen waren zu erneuern. Für diese und für die zugehörigen Abnahmehandlungen war eine konfliktfreie Ablaufkonzeption zu erarbeiten.
Hauptsächliche Tätigkeiten:
Baubetriebliche Analyse der verschiedenen Maßnahmen, Überprüfung von Bauablaufplänen, Erstellung eines Gesamtablaufplanes, Prüfung des Logistikkonzeptes, Durchführen der Inbetriebnahmebesprechungen, Erstellung eines Abnahmeplanes und des Dokuments „Inbetriebnahmekonzeption“, Steuerung der Inbetriebnahme
Auftraggeber:
DB Netz AG RB Süd, Anlagenplanung Regionalnetze
über TÜV Rheinland GmbH